Zur Person

 

Renate Sellmann

 

Heilpraktikerin

 

Kräuterfrau

 

Naturheilpraxis

 

Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin

 

 

Durch meine Familie wurde schon recht früh das Interesse für die Naturheilkunde in mir geweckt. Das Sammeln und die Anwendung einheimischer Heilpflanzen bei Beschwerden gehören zu meinen ersten Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Schon bald erkannte ich die heilenden Eigenschaften der Pflanzen und konnte diese gezielt einsetzen. Akupunktur, TUINA-Massage, Moxa und andere Therapien kamen hinzu und ergänzen meine Behandlungen unter der ganzheitlichen Betrachtung des Patienten.

Therapeutische Schwerpunkte

Akupunktur, Chinesische Massage, manuelle Therapien, Kräutertherapie, Moxa, Ernährungsberatung, Qigong

Misteltherapie, Vitamin-C-Infusionen

 

Zulassung als Heilpraktikerin

 

Aus- und Weiterbildung in Chinesischer Medizin

3 jährige Ausbildung in traditioneller chinesischer Medizin (Kiel)

13 monatige Ausbildung "Westliche Heilkräuter in der TCM", bei Eva Mosheim-Heinrich Shou Zhong/Berlin

18 monatige Ausbildung zur Tuina-Therapeutin bei Annette Jonas

 9 monatige Ausbildung Chinesische Pulsdiagnose nach Shen / Hammer

18 monatige Ausbildung zur Therapeutische Ernährungsberatng in der TCM - CCM HH 2020

12 monatige Ausbildung Basisausbildung Integrative Chinesische Medizin (ICM) - Jeremy Ross 2020

Der Wunsch nach dem eigenen Kind - Infertilität bei Frau und Mann / Unterstützende Behandlungskonzepte aus der TCM

 

Studium an der Universität für chinesische Medizin in Chengdu (China) 2008

Studienaufenthalt an der Universität für TCM in Nanning (China) 2010

 

Aus- und Weiterbildung weitere Therapien

Ausbildung zur Mykothapeutin (Vitalpilze)

Misteltherapie in der intergrativen Onkologie

Ausbildung Qigong Stufe I

Ausbildung Qigong Stufe II

Ausbildung Qigong Stufe III

 

Praxisgründung 2006

 

Regelmäßige Fortbildungen auf Fachkongressen

 

Mitgliedschaften

Mitglied der AGTCM (Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionell Chinesische Medizin)

Mitglied im Bund deutscher Heilpraktiker (BDH)

Mitglied der Akupunktur Sozialsprechstunde Hamburg e.V

 

Dozenten- / Lehrtätigkeit

diverse Vorträg an den VHS Harburg und Buxtehude zu Schlafstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Fit und aktiv in jedem Alter, Rückenschmerzen, Darmbeschwerden

 

Kräuterwanderungen in Neu Wulmstorf, Jesteburg und Buxtehude

Qigong Kurse in Neu Wulmstorf